Meilerfest

Meilerfest-Historie

Seit 1998 veranstaltet der MGV-1926-Müschenbach mit seinen Chören, das heißt dem Männerchor, den Mixed Allegro Singers und den Kinderchören, alle 4 Jahre ein großes Holzkohlen-Meilerfest.
Belief sich die Dauer des Meilerfestes noch bis 2008 auf 17 Festtage, so ist sie seit 2012 auf 10 Tage reduziert. Die was erforderlich, da die enorme Anzahl der ehrenamtlichen Helfer, die für die Bewältigung des Festes gebraucht werden, damit auch erheblich gesenkt werden konnte.
Der ca. 60 rm umfassende Holzkohlenmeiler von den Aktiven des Vereins, unter der Anleitung eines erfahrenen Köhlers aufgebaut, wird von diesem professionell zu Holzkohle bester Qualität verkohlt. Diese kann, in 5-kg.Gebinden abgepackt, zum Ende des Meilerfestes erworben werden.
Das höchst anspruchsvolle Rahmenprogramm bietet täglich kulturelle Darbietungen von Musikgruppen, Bands, insbesondre traditionelle Blasmusik, Tanzgruppen, Solisten und ganz besonders natürlich, tägliche Chor-Darbietungen hiesiger und überregionaler Chöre erfreuen unsere Gäste.
Das Kulinarische kommt natürlich auch nicht zu kurz. Zu heimlichen Bierspezialitäten werden stets auch Spezialitäten vom Grill, vom Spieß, aus der Pfanne und aus dem Suppentopf angeboten.
Vormittags erwartet die Wanderer, Urlauber und alle, die einmal ein leckeres Frühstück mitten im idyllischen Müschenbacher Wald genießen möchten, ein umfangreiches Frühstücksbüfett.
Am Nachmittag, jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr, gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in reichhaltiger Auswahl.

So lässt sich der Sommertag genießen, bis er bei Gesang und Musik, bei bunter Illumination und brennenden Schwedenfeuern, in einem romantischen Sommerabend am glühenden Meiler ausklingt.
An den Sonntagen beginnt der Vormittag mit Frühshoppen bei zünftiger Blasmusik und großer Festtagsstimmung.
Ganz besondere Highlights sind der große Zapfenstreich am Eröffnungstag, ein außergewöhnliches Chorkonzert mit Gastchören.
Auch der öffentliche Aufbau des Meilers wird für Interessierte auf alle Fälle ein sehenswertes Erlebnis sein.

Wer dies alles schon einmal miterlebt hat, wir es ganz sicher nicht vergessen. Und er/sie wird wiederkommen!

Darauf wollen wir wetten!!!